Schlüsselübergabe Muster word

Vorkommen von SBAR-Elementen. Zwei Coder für vier beprobte Patientenübergaben für jeden von 10 Übergabeärzten.* S, Situation; B, Hintergrund; A, Bewertung; R, Empfehlung. * Die Daten sind für das Gespräch, in dem der Arzt (i) übergeben wurde, aber die Daten enthalten, was in der Konversation vom ankommenden Arzt als auch gesagt wurde. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass Fragen ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der Qualität von Übergabegesprächen haben. Fragen während der Übergabe können beispielsweise zu neuen klinischen Erkenntnissen oder zur Fehlererkennung und -korrektur führen [29, 30]. Einige haben versucht, das SBAR-Schema zu erweitern und zu verbessern, indem sie dem mnemonic ein “Q” (für “Fragen”) hinzugefügt haben [31]. So kodierten wir für die Häufigkeit und den Umfang der Fragen, die von den ankommenden Ärzten gestellt wurden, und behandelten Fragen als ein eigenständiges Element, ohne sich mit einem der anderen Standardelemente zu überschneiden. Abbildung 3 und Abbildung 4 zeigen das Vorkommen von SBAR- bzw. SOAP-Elementen in den 40 von uns analysierten Übergaben. Neben der Dominanz von Hintergrund- und Subjektivelementen (für SBAR bzw. SOAP) veranschaulichen diese Abbildungen die gemischte Anordnung und das Mehrfachvorkommen aller mnmonischen Elemente. Die klinische Übergabepraxis von Fachärzten für kritische Versorgung entsprach keinem der drei vordefinierten Strukturierungsschemata.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu untersuchen, ob alternative Ansätze zur Übergabekommunikation identifiziert werden können, und um Merkmale einer qualitativ hochwertigen Übergabekommunikation zu identifizieren. Tabelle 3 zeigt die Proportionen der Elemente, die die Übergaben öffnen (“Erste”) und schließen (“Zuletzt”),sowie die Anordnung der SBAR-, SOAP- und MAN-Elemente während der Übergaben, gemittelt über die beiden Coder. Um zu verstehen, wie genau dieses Dokument aussieht, hier ist ein anpassbares Übergabeberichtsformular: Für SBAR umfasste der größte Teil des Übergabeinhalts 56,4% (ca. 11,6 %), Hintergrundelemente. Ein Großteil der Diskrepanz unter den Codern resultierte aus Meinungsverschiedenheiten über Situation und Hintergrund (Kappa, 0.28). Das Empfehlungselement fehlte bei 22 (55,0%) der Patientenübergaben. Bei SBAR und SOAP waren die Anordnungen der verschiedenen Kommunikationselemente ähnlich: Die ersten drei Elemente (Situation, Hintergrund und Bewertung von SBAR und Subjektiv, Ziel und Beurteilung der SOAP) folgten fast zufällig aufeinander.